Räumliches Denken - eine aktuelle Studie

Artikel in der Fachzeitschrift IBDG des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie; Stand Juni 2021
Verfasser:
Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch
Department of Mathematics and School of Education
University of Salzburg

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Fähigkeit zum räumlichen Denken als eine der maßgeblichen Facetten der menschlichen Intelligenz erkannt und wird seit dieser Zeit von unterschiedlichen Wissenschaftszweigen beforscht.

Dieser Beitrag stellt die vier maßgeblichen Gebiete der Wissenschaft vor, welche sich eingehend mit dem räumlichen Denken befassen und sich jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven diesem nähern.

Es werden die entsprechenden Herangehensweisen, Kernaussagen, Modelle und Ansätze kompakt erörtert, wodurch im Rahmen dieser Beschreibung der historischen Genese der Auseinandersetzung mit dem räumlichen Denken die Möglichkeit eröffnet wird, dieses Beschäftigungsfeld in einer umfassenderen Weise sehen zu können.

Dies wiederum ist der fruchtbare Nährboden für Weiterentwicklungen auf diesem Gebiet.

Schließlich wird auf das Modell der Grundroutinen des räumlichen Denkens verwiesen, welches mit der Intention entwickelt wurde, die Essenz aus den Erkenntnissen der vier Wissenschaftsgebiete, die sich eingehend mit dem räumlichen Denken beschäftigen, herauszuschälen und in einem Modell zusammenzuführen.

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