GZ in der ASO und Integration
Die Lehrplanverordnung (BG Nr. 137 vom 30. April 2008) sieht den Unterrichtsgegenstand Geometrisches Zeichnen auch für Schüler/innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) vor und ist ab dem Schuljahr 2008/09 wirksam.
Eine Arbeitsgruppe des Thematischen Netzwerks Geometrie (IMST, ADG, http://www.geometry.at/netzwerk/sek1) hat eine Handreichung und Materialien ausgearbeitet.
-
Hintergrundinformationen kompakt
Kurzfassung der Handreichung zur Erstinformation Detailansicht
-
Die Handreichung für Lehrpersonal
Sie enthält unter anderem + Intention der Arbeit + GZ-Lehrplan + Empfehlung für ein Aus- bzw. Fortbildungsmodell + Musterbeispiele + Hinweise für Materialien, Literaturliste Detailansicht
-
Grundwissen für GZ mit Schülerinnen und Schülern mit SPF
Viele Kinder haben oft Lernschwierigkeiten, die in den unterschiedlichen Schwächen in Wahrnehmung, Motorik und Koordination begründet sind. Der Artikel beschreibt diese Situation speziell für Kinder mit SPF im Detail. Autor: Wolfgang Sieberer Detailansicht
-
Beispielsammlung zur Handreichung
Die in der Handreichung zitierten Musterbeispiele sind gezippt zum Download verfügbar. (c) ADI Geometrie und Thematisches Netzwerk Geometrie Detailansicht
-
Lehrplanvergleich: ASO - HS/NMS
Zusammenstellung in einer Powerpointpräsentation Autor: Bernhard Girardi Detailansicht
-
T e r m i n e für die Weiterbildung/Fortbildung
sind auf der Webseite geometrie.schule.at unter der Rubrik Termine zu finden. Die Liste wird laufend aktualisiert. Detailansicht
-
-
AUSBILDUNG AN PHs >>>
-
PH Salzburg
Studiengang Lehramt für Sonderschulen GZ-Ausbildung ist im Rahmen von "Aktuelle schulpädagogische Fragestellungen" im 4. und 5. Ausbildungssemester mit je 1 Semesterwochenstunde vorgesehen. Dozent: Werner Gems Detailansicht
-