-
"Freie Formen fordern neue geometrische Modelle"
Das Interview mit Univ.Prof. Helmut POTTMANN, TU Wien und KAUST Thuwal (SA) vom Jänner 2011, in dem er ausführlich auf die Wichtigkeit von DG und GZ aufmerksam macht, hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren! Detailansicht
http://derstandard.at/1295570821131/Interview-Freie-Formen-fordern-neue-geometrische-Modelle
-
APA-Aussendung des ADG: Ausbildung der Raumvorstellung in Gefahr
Durch die bestehende Gesetzesvorlage für die Neuen Mittelschulen scheint das Fach GZ in ernster Gefahr, verdrängt zu werden. Um die Öffentlichkeit davon zu informieren, wurde eine APA-OTS-Meldung ausgesendet. Detailansicht
-
Asperl, Andreas: "GZ - ja bitte"
Der Artikel wurde auch in den IBDG (Fachzeitschrift des ADG Fachverband der Geometrie in Österreich) veröffentlicht. Detailansicht
-
Blümel, Manfred/Felzmann, Reinhold: Expertenmeinungen zu GZ, 1996
Sind nur wir GZ-Lehrer von der Bedeutung der Inhalte des Faches Geometrisches Zeichnen - insbesonders der Schulung der Raumanschauung - überzeugt, oder sind es auch Persönlichkeiten außerhalb der Schule? Detailansicht
-
Entwurf : Kurzfassung der relevanten Punkte
+ Aufgabe der NMS
+ Gegenstände
Stand vom 30.11.2011 Detailansicht -
-
Gems, Werner: "GZ quo vadis"
Der Artikel wurde auch in den IBDG (Fachzeitschrift des ADG Fachverband der Geometrie in Österreich) veröffentlicht. Detailansicht
-
GZ/NMS: Informationen aus erster Hand
Im Lehrplan der NMS ist Geometrisches Zeichnen (GZ) als Pflichtgegenstand bei naturwissenschaftlicher und mathematischer Schwerpunktsetzung vorgesehen.
Fachartikel und Meinungen in der folgenden Beitragsserie ... Detailansicht -
GZ-Umfragen für AHS-Unterstufe und NMS
Seit Einführung der NMS gibt es die Verpflichtung, wesentliche GZ-Inhalte in den Mathematikunterricht zu integrieren, falls GZ nicht als eigenständiger Gegenstand geführt wird. Thomas Müller führte dazu eine kurze Umfrage durch ... Detailansicht
-
GZ und NMS: BEITRÄGE der Kollegenschaft
Eine anonymisierte Zusammenfassung ...
Detailansicht -
GZ und NMS: Positionspapier des TNG
Diese Zusammenstellung soll als Entscheidungshilfe bei der Umwandlung in die NMS und der künftigen Wahl der Schwerpunktsetzung dienen und den GZ-Lehrkräften vor Ort stichhaltige Argumente für die Beibehaltung des Fachgegenstandes liefern. Detailansicht
-
Kompetenzmodelle GZ und DG
Die komplette Beschreibung der Modelle für GZ und DG kann auf der unten angeführten Seite heruntergeladen werden:
Handreichung, Arbeitsblätter, Kompetenzraster Detailansicht -
Mathematik und räumliches Vorstellen
Immer noch aktuell:
Eduard Reisinger, Geschäftsführer eines renommierten Holzbaubetriebes in der Steiermark bricht in einem Interview der Kleinen Zeitung "eine Lanze" für eine gute Ausbildung der Raumvorstellung im Rahmen des Mathematik-Unterrichtes.
Details im Artikel ... Detailansicht -
Presse: die Grünen vom 24.2.2012
Harald Walser, der Bildungssprecher der Grünen,warnt vor Kahlschlag bei der Neuen Mittelschule ... Detailansicht
-
Presse: Vorarlberger Nachrichten vom 9.2.2012
Eine auch für GZ positive Stellungnahme des NRAbg. Elmar Mayer erschien am 9.2.2012 in den Vorarlberger Nachrichten.
Herr Mayer ist Mitglied des Unterrichtsausschusses.
Detailansicht -
Scheiber, Klaus: GZ und NMS / Information für den HTL-Bereich
Klaus Scheiber informiert die HTLs der Steiermark über die GZ-Ausbildung in den NMS.
Für alle HTLs in Österreich interessant ... Detailansicht -
Schreiben an die Schulleiter/innen der HS und NMS in Tirol
LAG-/BAG-Leiter/innen erläutern die Wichtigkeit von GZ für den Erwerb von Grundkompetenzen in der Sek1. Detailansicht
-
Schreiben an die Schulleitungen/Kollegenschaft
Überlegungen "pro GZ" in den NMS als Entscheidungshilfe für die Schwerpunktwahl Detailansicht
fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Raumgeometrie/Dateien/wg/Schreiben-HS_NMS.pdf
-
Schreiben an Wirtschaft und Industrie + Reaktionen
Das Dokument wird laufend aktualisiert ... Detailansicht
fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Raumgeometrie/Dateien/wg/NMS_GZ_pro_MINT-13122012.pdf
-
Schreiben an WKO und IV
Information an Institutionen der Wirtschaft und Industrie, welche Probleme die Abschaffung von GZ für Technische Berufe bringen kann. Detailansicht
-
Stellungnahme des ADG Fachverbandes der Geometrie in Österreich
Brief an die Bildungssprecher der Parteien
Autorin: Michaela Kraker, Vorsitzende des ADG Detailansicht -
Unterricht kompetenzorientiert
Arbeitsgruppen des ADG (Fachverband der Geometrie Österreich) haben Kompetenzmodelle bzw. Handreichungen für GZ und DG entwickelt.
Beachte auch das neu katalogisierte Angebot an passenden U-Materialien auf der Webseite des Fachgegenstandes ...
Detailansicht