Damisch, Hubert: L'origine de la perspective

ISBN 2-080816-055, 1999 französisch
ISBN 978-3-03734-087-5 deutsch

La perspective, chose du pass? A l'oppos d'un rcit linaire et volutionniste qui dciderait de la naissance et de la mort des formes de reprsentation en fonction de leur adaptation suppose aux besoins du moment, la « relève » dont la perspective des peintres a fait l'objet dans la gomtrie, aussi bien que les aventures qu'elle a connues dans le champ même de l'art, suggèrent une manière d'histoire par principe plurielle, où se recoupent diffrents types de discours. Du dispositif de Brunelleschi aux « perspectives urbinates » et aux Mnines de Vlasquez, dans ce champ imaginaire autant que symbolique dans lequel la science rencontre le thâtre et où la psychanalyse en appelle à la peinture, il s'agit de comprendre un peu mieux ce que « penser » veut dire.

Eine Mühe die sich lohnt ist es dieses Buch zu lesen.
Wenn sie nur schnell mal ein Buch über Perspektive lesen wollen sind sie hier falsch. Sie brauchen nicht weiterzulesen.
Dieses Buch umfasst mehrere Ebenen der Betrachtung. Es handelt von Perspektive in der Kunst und gleichzeitig von der Perspektive der Wissenschaft. Die Sichtweisen hängt Damisch an der Erfindung der Zentralperspektive in den zwei berühmten Experimenten Brunelleschis auf. Das war um 1420 in Florenz. Die Kunst ist der Wissenschaft voraus. In der Mathematik und Philosophie sollten derartige Überlegungen erst im 17. Jahrhundert bei Descartes, Pascal und Desargues gefunden werden.

(Zitiert mmm)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.12.2005
Link
https://raumgeometrie.schule.at/portale/raumgeometrie-gz-dg-cad/klassische-fachgebiete/geometrie-und-kunst/detail/hubert-damisch-lorigine-de-la-perspective.html?cHash=a1c091813b0e75966db19d31bbb6fda8&parentuid=192741
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nein