ePilot: Freihandzeichnen
Das Konstruieren mit Lineal und Zirkel wird durch das Arbeiten mit CAD in der Praxis einschlägiger Berufe zunehmend verdrängt. Soll ein Sachverhalt oder eine Idee rasch - aber trotzdem „leserlich“ und klar - zu Papier gebracht werden, so wird oft eine Freihandzeichnung angefertigt.
Infos zum ePilot-Tipp
Linktipp | Freihandzeichnen im Geometrieunterricht |
Unterrichtsthema | Anfertigen von Freihandzeichnungen geometrischer Sachverhalte |
Schulstufe | 5. bis 9. |
Typ | Arbeitsblatt, Kurs |
Digitales Kompetenzmodell |
Neben grundlegenden Gedanken zu den Anwendungen und Vorteilen geometrischer Freihandzeichnungen bietet der renommierte Autor einen „Lehrgang zum geometrischen Freihandzeichnen“. In kompakter Weise sind hier Arbeitsblätter mit entsprechenden Anleitungen und Tipps zusammengestellt, die eine zeitökonomische Einführung in das Thema erlauben.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Das freihändige Darstellen geometrischer Objekte und Situationen ist als Unterrichtsprinzip in Mathematik und Geometrischem Zeichnen anzusehen. Das heißt, nach einem kurzen „Block“ mit einführenden Übungen und prinzipiellen Hinweisen auf die Bedeutung und die zweckmäßigsten Vorgangsweisen sollten immer wieder Freihandzeichnungen angefertigt werden, vorzugsweise natürlich an solchen Stellen im Unterricht, wo die Sinnhaftigkeit besonders gegeben und erkennbar ist. Die vom Autor des empfohlenen Links zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter und Hinweise können als ideale Einführung und Grundlage für das „Unterrichtsprinzip Freihandzeichnen“ dienen.
Fazit
Skizzieren oder Freihandzeichnen wird von Schülerinnen und Schülern oft als „Freibrief zum Schlampigsein“ interpretiert. Sorgfältig ausgewählte Übungen und Beispiele sowie die zu beachtenden Kriterien können diese Einstellung hintanhalten und zu gelungenen Zeichnungen führen.
“Freihandzeichnen soll trainiert werden, aber es muss für die Schülerinnen und Schüler bald an Beispielen erkennbar sein, wo es gewinnbringend eingesetzt werden kann. Solche Beispiele können sein:
- Mit Maßen versehene Skizzen zu einer Projektidee, die anschließend mit CAD modelliert wird.
- Gebäudedetails, die im Rahmen eines Lehrausgangs zeichnerisch festgehalten werden.
- Mathematische Sachverhalte, z. B. Pyramiden, die anschließend rechnerisch bearbeitet werden sollen.“
Eine lockere und ruhige Hand beim Freihandzeichnen
wünscht Ihren Schülerinnen und Schülern
Ihr ePilot für Geometrisches Zeichnen Manfred Blümel