ePilot: Raumvorstellung
Das räumliche Vorstellungsvermögen ist ein wesentlicher Teil der menschlichen Inelligenz. Eines der Hauptziele des GZ-Unterrichts ist das Trainieren dieser Fähigkeit, die in vielen Berufen, nicht nur in technischen, eine wesentliche Rolle spielt.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthema: Raumvorstellung
Beim Anklicken des mit einem Würfel gekennzeichneten links „Raumvorstellung“ erhält man fünf unterschiedliche Übungsreihen. Dabei werden vor allem Übungen zur mentalen Rotation angeboten. Würfelkörper müssen zunächst im Kopf gedreht werden, interaktiv kann dann die Überlegung angewendet und kontrolliert werden.
Link zum Angebot
- Mathematikus
- zum Weiterlesen: Auch beim Tipp Soma-Würfel standen Würfelkörper im Mittelpunkt. Allerdings ging es da um das Bewegen der Körper mit der Hand. Das haptische Bewegen stellt eine wichtige Vorstufe für das mentale Bewegen dar.
Tipp zum Unterrichtseinsatz
Für diese ineraktiven Übungen empfiehlt sich als Sozialform eher Einzelarbeit. Voraussetzung ist ein PC für jedes Kind. Der Zeitaufwand kann je nach Bedarf bemessen werden, da jede einzelne Übung kurz ist. Somit eignet sich der link hervorragend als Station bei offenen Lernformen oder als motivierende Zusatzübung für solche SchülerInnen, die mit ihren Arbeiten früher fertig sind.
Der Teil „Würfelnetze“ eignet sich auch gut für den Mathematikunterricht der 5. Schulstufe.
Die Übungen sind optisch und dynamisch hervorragend aufbereitet, sie erfordern keinerlei Vorkenntnisse und sprechen daher die BenutzerInnen sehr an.
Zu bemerken ist, das durch diese Übungen in erster Linie das Drehen von Körpern im Kopf („mentale Rotation“) trainiert wird, zum räumlichen Vorstellungsvermögen aber noch andere Bereiche gehören.
“Besonders die Übungsreihe mit der Ritterburg ist sehr kindgemäß gestaltet und wurde von meinen SchülerInnen stets mit großer Freude absolviert.“
Ich wünsche Ihren SchülerInnen viel Freude beim Trainieren ihres räumlichen Vorstellungsvermögens!
Ihr ePilot Manfred Blümel.