ePilot: Gotische Ornamente 1

Allgemeinbildende und fächerübergreifende Aspekte und Themen sollen im GZ-Unterricht immer wieder Platz haben. Wichtige Baustile könnten in Kooperation mit BE, Geschichte und TEW behandelt werden.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Kreisornamente
  • Schulstufe: 6.- 8.
  • Typ: Kurs, Lernmaterial, Vorlesung
  • Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 1.2. Verantwortung bei der Nutzung von IT
    Punkt 3.2. Berechnung und Visualisierung

Link zum Angebot

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Bereits in der 1. Klasse (5. Schulstufe) finden die Kinder großen Gefallen am Arbeiten mit dem Zirkel. Das Erstellen von Kreismustern und das kreative Experimentieren mit solchen Formen kann und soll immer wieder im Mathematik- und GZ-Unterricht erfolgen. Das Analysieren einer Ornamentstruktur sowie das Kombinieren von Grundstrukturen zu neuen Ornamenten fördern das geometrische Grundverständnis. Aufgrund der Symmetrien eignen sich die Ornamente auch gut zum Konstruieren mit geeigneter CAD-Software.
Grundlegendes zur gotischen (Bau)kunst könnte in BE oder TEW erarbeitet werden. Ebenso könnte die graphische Ausgestaltung der Zeichnungen in einem dieser Fächer erfolgen.
Internetrecherchen und das Zusammenstellen von Präsentationen zu wichtigen Baustilen könnten in Informatik durchgeführt werden.

Fazit

“Die im empfohlenen link gezeigten Konstruktionen erlauben problemlos eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die Rosettenfenster sind allerdings zu kompliziert, um konstruiert zu werden. Einfachere drehsymmetrische Ornamente – z. B. Mandalas – könnten zusätzlich als Vorlagen herangezogen werden.“

Viel Freude beim Konstruieren wünscht Ihnen und vor allem Ihren Schülerinnen und Schülern Ihr ePilot Manfred Blümel.

Education Group
25.03.2013