ePilot: Frontalrisse

Der Link enthält 75 sorgfältig aufbereitete Videos mit step-by-step-Anleitungen für die grundlegenden geometrischen Konstruktionen der Sekundarstufe 1. In den Videos 66 bis 75 geht es um das Darstellen von Flächen bzw. Körpern in einem Frontalriss.

Unterrichtsthema: Darstellen eines Körpers in einem Frontalriss

In den Videos 66 bis 68 wird zunächst das Verzerren einer in der Grundrissebene liegenden Figur erläutert. Bei den folgenden Videos 69 bis 75 wird, beginnend mit dem Würfel, das Darstellen von Prismen und Pyramiden gezeigt. Die Konstruktionen werden langsam und sehr übersichtlich gezeigt. Eingeblendete kurze Texte leiten den nächsten Schritt ein oder fassen Wichtiges zusammen.

Link zum Angebot

Im Tipp vom 27.11. 2012 ist es um den Soma-Würfel und seine Teile gegangen. Das Darstellen der sieben Teile dieses Puzzles könnte in einem Frontalriss geschehen. Als Anleitung dazu ist das Video 69 gut geeignet.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Das Zeichnen von Frontalrissen ist eine grundlegende Methode, räumliche Objekte anschaulich darzustellen. Ist das Konstruieren eines Würfel- oder Quaderbildes noch relativ einfach, so stellt das Konstruieren einer verzerrten Grundfläche oft eine erhebliche methodische Hürde dar. Mit Hilfe der Videos können die einzelnen Konstruktionsschritte langsam nachvollzogen und bei Bedarf auch beliebig oft wiederholt werden. Speziell für leistungsdifferenziertes und individuelles Arbeiten sind die Videos als große Unterstützung anzusehen.

Es ist rasch erkennbar, dass die Videos sehr sorgsam und mit großer methodischer Umsicht angefertigt wurden. Die Autorin ist offenbar eine erfahrene Praktikerin. Die Konstruktionen enthalten keine „Spezialitäten“, sondern passen gut zu den in den Lehrbüchern üblichen Vorgangsweisen. Das räumliche Koordinatensystem wird großteils vermieden, was aber die Verständlichkeit kaum beeinträchtigt. Bei Bedarf kann es leicht ergänzt werden.

“Das Darstellen räumlicher Objekte macht den Kindern bereits in der 5. und 6. Schulstufe große Freude. Sobald der Übergang vom intuitiven Zeichnen zum Einhalten genauer Konstruktionsregeln vollzogen wird, haben manche Schüler und Schülerinnen doch teilweise erhebliche Probleme. Oftmaliges Wiederholen und Vorzeigen kann hier Abhilfe schaffen.“

Viel Freude beim Darstellen räumlicher Objekte in Frontalrissen wünscht Ihnen
Ihr ePilot Manfred Blümel.

08.04.2013
Lernmaterial