ePilot: Räumliche Koordinaten – Quiz

Neben anderen geometrischen Materialien dieser Seite findet man ein Quiz, bei dem zu vorgegebenen Körpern die Koordinaten der Eckpunkte anzugeben sind. Zusätzlich soll noch abgezählt werden, wie viele Ecken, Kanten und Flächen der Körper jeweils hat.

Unterrichtsthemen: Das räumliche Koordinatensystem

Die Körper sind in Axonometrie dargestellt. Zusätzlich zu den Bildern der Koordinatenachsen helfen Gitter, die Lage der einzelnen Eckpunkte zu bestimmen. Die Körper sind nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad geordnet. Nach erfolgter Eingabe kann die Richtigkeit kontrolliert werden. Falsche Eingaben werden erkennbar gemacht und lassen sich nachträglich korrigieren.

Raumkoordinaten

Zum Orientieren im Raum und zum Festlegen geometrischer Objekte stellt das räumliche Koordinatensystem ein unverzichtbares „Werkzeug“ dar. Der Erläuterung, Handhabung und Anwendung dieses „Werkzeuges“ sollte genügend Unterrichtszeit gegeben werden. Nach dem Kennenlernen des räumlichen Koordinatensystems und einfachen Anfangsübungen kann der empfohlene link zur Festigung eingesetzt werden. Der Zeitpunkt und die Dauer des Einsatzes sind dann frei wählbar.

Das Quiz ist einfach und klar gestaltet. Seine Aufmachung ist nicht animierend, lenkt dafür aber von der Aufgabenstellung nicht ab. Das „Lesen“ solcher Bilder und das Erkennen der abgefragten Informationen stellt eine ganz zentrale Aufgabe des Unterrichts im Geometrischen Zeichnen dar. Das unmittelbare und „punktgenaue“ Feedback bezüglich der Richtigkeit der Eingaben ist eine wesentliche Komponente dieses Quiz. Die unterschiedlich schwierigen Polyederformen legen auch eine individuelle Differenzierung nahe.

„Die Bedeutung des räumlichen Koordinatensystems ist den Kindern durchaus verständlich zu machen. Das Üben wird aber oft rasch langweilig. Der vorliegende link bietet die Möglichkeit, die Übungsphase reizvoller und abwechslungsreicher zu gestalten. Zur Wiederholung und Festigung kann er auch zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.“

Viel Erfolg beim Orientieren im Raum wünscht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern
Ihr ePilot für Geometrisches Zeichnen
Manfred Blümel