ePilot: Berufsorientierung

Der Fachverband der Geometrie (ADG) hat in einem Schreiben namhafte Vertreter der Wirtschaft gebeten, den Wert des Raumgeometrieunterrichts aus ihrer Sicht zu beschreiben. Im empfohlenen link sind bisher eingelangte Antworten zusammengefasst.

Unterrichtsthema: Modellieren mit SketchUp

Die Statements von Vertretern international tätiger renommierter österreichischer Firmen zeigen, dass ein geschultes Raumvorstellungsvermögen in verschiedensten Sparten vorteilhaft, ja sogar Voraussetzung ist. Das Fach GZ leistet dafür einen ganz wichtigen Beitrag. Darüber hinaus kann und soll GZ vielen Schülern und vor allem Schülerinnen ein erstes Kennenlernen von technischen Berufen und Berufsbildern ermöglichen. Dem oft beklagten Technikermangel muss bereits in dieser Altersstufe entgegengewirkt werden.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Geometrische Inhalte sollten – wo immer dies möglich ist – anwendungsorientiert vermittelt werden. Dabei bietet sich immer wieder Gelegenheit, einschlägige Berufe näher zu beleuchten. Firmen in Schulnähe können dabei oft besonders gute Beispiele sein und etwa im Rahmen eines Lehrausgangs kennengelernt werden.
Die in diesem link gesammelten „Stimmen aus der Wirtschaft“ sind als Ausgangspunkt für über das Geometrische hinausgehende berufsorientierende Recherchen ideal. In Gruppen könnten die SchülerInnen ausgewählte Berufsbilder untersuchen und präsentieren.

Die Antworten von Firmen, die in ihren Sparten zum Teil Weltmarktführer sind, sind sehr erfreulich hinsichtlich der Bedeutung eines profunden Raumgeometrieunterrichts. Die Statements können daher auch als starke Argumentation für einen solchen eingesetzt werden.
Es soll nicht der Eindruck entstehen, ein gut entwickeltes und gefördertes Raumvorstellungsvermögen sei nur für TechnikerInnen wichtig. Auch in anderen Sparten (z. B. Medizin, Kunst, Sport) und im Alltag (z. B. beim Einrichten eines Zimmers, Lesen ein Bauanleitung, Einparken) spielt diese Komponente der menschlichen Intelligenz eine wesentliche Rolle.

“Es hat sich in meinem Unterricht immer als vorteilhaft und motivierend erwiesen, den Kindern zu zeigen, wo die vermittelten Inhalte Anwendung finden können. Dabei sind sowohl berufsspezifische als auch allgemeinbildende Aspekte nützlich.“

Verwenden Sie die Statements als Argumentationshilfe für Ihren GZ-Unterricht und wecken Sie bei Ihren SchülerInnen das Interesse an technischen Berufen!
Ihr ePilot Manfred Blümel.

04.02.2013