CAD → 3d-PDFEin Kochrezept |
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Um mit einem CAD Programm entworfene 3d_Objekte anschaulich im Internet zu präsentieren, kann man im Prinzip zwei Hilfsmittel verwenden:
Normalerweise findet man in den CAD Programmen neben der Speichern - Funktion auch eine Export - Funktion; erstere speichert in dem mit dem CAD-Programm verknüpften Format ab, was man z.B. benötigt, wenn man sein Objekt weiter bearbeiten will, die andere exportiert im Format einer anderen Anwendung ab.
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Voraussetzungen (was wird benötigt):
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1. Schritt In Blender wird ein Objekt entworfen, hier der Standardwürfel. Dieser wird einmal (aus Gewohnheit) gespeichert unter untitled.blend und anschließend im COLLADA Format exportiert als untitled.dae COLLADA ist ein Austauschformat für Daten verschiedener CAD-Programme, näheres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Collada_%28Speicherformat%29 untitled.dae sieht so aus (was einen aber nicht interessieren muss):
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <COLLADA xmlns="http://www.collada.org/2005/11/COLLADASchema" version="1.4.1"> <asset> <contributor> <author>Blender User</author> <authoring_tool>Blender 2.63.0 r46461:46487M</authoring_tool> </contributor> <created>2013-09-02T18:45:38</created> <modified>2013-09-02T18:45:38</modified> <unit name="meter" meter="1"/> <up_axis>Z_UP</up_axis> </asset> <library_cameras> <camera id="Camera-camera" name="Camera"> <optics> <technique_common> <perspective> <xfov sid="xfov">49.13434</xfov> <aspect_ratio>1.777778</aspect_ratio> <znear sid="znear">0.1</znear> <zfar sid="zfar">100</zfar> </perspective> </technique_common> .................................... |
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2. Schritt MeshLab wird geöffnet und die Datei untitled.dae importiert File - Import Mesh - untitled.dae Man sieht den Würfel (und kann ihn bewegen). Gleich (ohne irgendwelche
Aktionen) wird wieder exportiert, Es werden zwei Dateien erzeugt: untitled.u3d untitled.tex Achtung: wenn das CAD Programm den Export als U3D erlaubt, kann möglicherweise dieser Schritt entfallen (muss getestet werden) |
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3. Schritt Mit TexWorks wird die Datei untitled.tex geöffnet und in PDF umgewandelt. Man hat das 3D-PDF erhalten.
4. Weiterarbeit & Infos rundherum (redundante Informationen für das Thema)
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So sieht der Anfang der VRML-Datei aus:#VRML V2.0 utf8 NavigationInfo headlight="false" visibilityLimit="0.0" type='"EXAMINE", "ANY"' avatarSize="0.25, 1.75, 0.75" / Background DEF="WO_World" groundColor="0.051 0.051 0.051" skyColor="0.051 0.051 0.051" / Transform DEF="Cube_TRANSFORM" translation="0.000000 0.000000 0.000000" scale="1.000000 1.000000 1.000000" rotation="0.000000 0.707107 0.707107 3.141593" ................ |
So sieht der Anfang der X3D-Datei aus:
<X3D version="3.0" profile="Immersive" xsd:noNamespaceSchemaLocation="http://www.web3d.org/specifications/x3d-3.0.xsd"> <head> <meta name="filename" content="untitled.x3d"/><meta name="generator" content="Blender 2.63 (sub 0)"/> </head> <Scene> NavigationInfo headlight="false" visibilityLimit="0.0" type=""EXAMINE", "ANY"" avatarSize="0.25, 1.75, 0.75"/> <Background DEF="WO_World" groundColor="0.051 0.051 0.051" SkyColor="0.051 0.051 0.051"/> <Transform DEF="Cube_TRANSFORM" translation="0.000000 0.000000 0.000000" scale="1.000000 1.000000 1.000000" rotation="0.000000 0.707107 0.707107 3.141593"> <Transform DEF="Cube_ifs_TRANSFORM" translation="0.000000 0.000000 0.000000" scale="1.000000 1.000000 1.000000" rotation="1.000000 0.000000 0.000000 0.000000">
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